QOOL - bis zu 7 Tage kühlen ohne Strom?  

Wir testen das!


Wir stecken anscheinend mitten im Testfieber fest, und das ist durchaus positiv! Denn nur durch ausgiebiges Testen können wir euch die Ergebnisse liefern, euch darüber informieren, was funktioniert, wie es funktioniert und wo es möglicherweise Schwachstellen gibt. 

Vor einigen Tagen wurde von der Paketbotin erneut ein sperriger Karton vor unserer Haustür abgeladen. Darin befand sich die Qool-Box M zusammen mit vier roten Kühlakkus namens "Standard Cool". Die M-Box hat ohne Kühlakkus ein Fassungsvermögen von 27 Litern, während es mit den Akkus fünf Liter weniger sind. Die Abmessungen betragen etwa 52 Zentimeter in der Länge, gut 37 Zentimeter in der Breite und 41 Zentimeter in der Höhe. Dies entspricht ungefähr der Größe einer Kompressor-Kühlbox mit knapp 40 Litern Fassungsvermögen, jedoch ohne den Bedarf an Strom.  

Die roten Kühlakkus sind darauf ausgelegt, den Inhalt der Box auf Temperaturen zwischen minus und plus zwei Grad Celsius zu halten, sofern sie zuvor auf mindestens minus 18 Grad Celsius eingefroren wurden. Mit den vier roten Akkus sollen wir in der Lage sein, 16 Flaschen à 0,5 Liter oder Lebensmittel für zwei Personen sieben Tage lang gekühlt zu halten. Genau diese Aspekte werden wir nun in unserem eigenen Test überprüfen. Um dies zu ermöglichen, haben wir ausreichend Halbliterflaschen und ein Funk-Thermometer besorgt, das uns kontinuierlich über die Innentemperatur der Box informiert. Um die Realität möglichst gut abzubilden, haben wir uns entschieden, die Box während der sieben Testtage zweimal täglich zu öffnen und jeweils eine Flasche zu entnehmen. Immerhin lässt sich der Inhalt unterwegs nicht sieben Tage lang unberührt in der Box aufbewahren, sondern wird regelmäßig entnommen.  Die Ergebnisse dieses Tests werden uns dann darüber informieren, ob es sinnvoll ist, weitere Tests durchzuführen. Mögliche nächste Schritte könnten Tests mit Lebensmitteln oder Tests sein, bei denen wir entnommene Flaschen durch ungekühlte Flaschen ersetzen, um die Praxistauglichkeit weiter zu ermitteln. 

Jetzt steht jedoch erstmal die Vorbereitung an: Die Kühlakkus müssen in den Tiefkühlschrank, um die erforderliche Temperatur zu erreichen. Ihr könnt gespannt sein auf unsere Erkenntnisse, die wir bald mit euch teilen werden. 


Den vollständigen Testbericht könnt ihr hier nachlesen:

www.vanlifemag.de/qool-die-kuehlbox-ohne-strom/ 

- vanlifemag