Die QOOL Eiswürfel-Challenge Teil 01


In Geschäften und dem Onlinehandel gibt es eine riesige Auswahl an verschiedenen Kühlboxen. Zwischen den verschiedenen Boxen gibt es neben den preislichen Unterschieden auch große Unterschiede in Bezug auf die Dauer der Kühlleistung. Wir haben uns der Herausforderung gestellt und unsere QOOL Boxen zusammen mit drei großen Wettbewerbern getestet.

Getestet wurden folgende Modelle: QOOL Box M QOOL Box L YETI Tundra 50 PELICAN 50QT SOVARO 45QT

Die Boxen wurden im Freien in einer Reihe aufgebaut und komplett mit Eiswürfeln gefüllt. Auf dem Deckel einer Box wurde ein Temperatur-Logger platziert um den Verlauf der Außentemperatur während des gesamten Tests aufzeichnen zu können. Die Boxen wurden jeden Tag einmal kurz geöffnet um den aktuellen Eiswürfel-Status zu erfassen. Der Test lief so lange bis der letzte Eiswürfel geschmolzen war.

Zur Isolierung verwenden die Hersteller unterschiedliche Dämmmaterialien. SOVARO verwendet Kork, PELICAN, YETI, Dometic und Coleman verwenden Polyurethan-Schaum und in den QOOL Boxen sind Vakuumisolationspaneele verbaut.